Warum das erste Live-Online-Training für Zahntechniker:innen mehr ist als eine Fortbildung
Ein Gastbeitrag von ZTM Heike Assmann, Kooperationspartner
Die digitale Zahntechnik hat vieles verändert. CAD/CAM-Systeme geben uns heute Werkzeuge an die Hand, die präziser, schneller und effizienter sind als alles, was je zuvor möglich war. Doch mit dieser Entwicklung kommt auch eine Herausforderung: Die Technologie nimmt uns nur die zuvor analoge Arbeit ab und sie verlangt mehr Verantwortung, mehr Wissen, mehr Gestaltungskompetenz. Und genau hier stellt sich die entscheidende Frage: Wie lernen wir heute das, was uns in einer digitalen Welt wirklich weiterbringt, ohne die individuelle, zum Patienten passende Zahnform zu vernachlässigen, um ästhetischen Zahnersatz herstellen zu können?
Allein vor dem Bildschirm? Oder gemeinsam live?
In den letzten Jahren ist das Angebot an Onlinekursen in der Zahntechnik gewachsen. Meist handelt es sich um aufgezeichnete Tutorials oder kurze Erklärvideos. Diese Formate haben ihre Berechtigung, aber sie stossen dort an ihre Grenzen, wo es um echtes Können, funktionelles Verständnis, lehrreiches Feedback und vor allem den lebendigen Austausch mit Gleichgesinnten geht. Als Zahntechniker:In wissen wir: Morphologie lässt sich nicht aus Büchern auswendig lernen. Man muss sie verstehen, sehen, fühlen und vor allem: gemeinsam besprechen, persönliches Feedback zu Arbeiten und Aufgaben bekommen und üben. Der MorphKurs-online, die erste Live-Online Weiterbildung in der Zahntechnik, bietet über 50 % interaktivem Liveanteil und zusätzliche Referenten:Innen.
Digitale Technik braucht analoges Verständnis
CAD/CAM kann vieles – aber nur, wenn wir die Morphologie dahinter wirklich begreifen. Die Software gibt uns Werkzeuge – doch das Was und Warum der Gestaltung bleibt unsere Aufgabe. Im MorphKurs-online lernen Teilnehmer:innen, warum bestimmte Leisten dominant sind, wie Flächenverläufe funktionell wirken, und wie komplexe Frontsituationen inklusive Weichgewebsmanagement, digital modelliert werden, die nicht nur aussehen wie echte Zähne – sondern sich auch so verhalten. Die Inhalte sind methodisch aufgebaut, mit Übungsaufgaben, Live-Demonstrationen, Videomaterial und persönlichem Feedback. So entsteht nicht nur Wissen – sondern echte Kompetenz. Im Hinblick auf die wachsende Anzahl monolithischer Arbeiten im Seiten-und Frontzahnbereich, wird uns zukünftig die KI repetitive Arbeitsschritte abnehmen. Aber das Anleiten des digitalen “Hilfsarbeiters“ (KI) und die Verantwortung für das finale Design, bleiben beim Zahntechniker.
Lernen, wie wir wirklich lernen – mit Menschen
Sehen – Begreifen – Umsetzen
Im MorphKurs-online treffen sich 12 Wochen lang motivierte Zahntechniker:innen aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) regelmässig live in einer kleinen, geführten Gruppe. Gemeinsam gehen wir der Optik auf den Grund und lernen die optische Täuschung zu nutzen.
Sehen
Analog und per CAD-Design gestalten wir Zähne isoliert, im Ganzen bis zur Wurzelspitze. Besprechen funktionelle Abläufe, analysieren sämtliche Flächen – und üben Schritt für Schritt, wie Morphologie nicht nur korrekt, sondern auch verständlich, nachvollziehbar und sicher umgesetzt wird.
Begreifen
Die Kursinhalte sind so konzipiert, dass ab der ersten Stunde sofortige A-HA Momente entstehen und das Erlernte direkt in den Arbeitsalltag einfließt.
Umsetzen
Der Unterschied zu einem Selbstlernkurs ist gewaltig:
👉 Fragen werden sofort beantwortet, im 24/7 zugänglichen Morph Klassenzimmer, per WhatsApp.
👉 Fehler werden gemeinsam, persönlich analysiert, in den wöchentlichen Live-Meetings. 👉 Man lernt nicht allein – sondern mit Kolleg:innen auf Augenhöhe. Und das ganz ohne Reiseaufwand. Vom eigenen Arbeitsplatz oder Wohnzimmer aus. Flexibel und trotzdem verbindlich. Persönlich und gleichzeitig strukturiert.
Der MorphKurs von Heike Assmann